Welche Bedeutung hat Bestattung heute?

Da es in Deutschland – anders als in vielen anderen europäischen Ländern – eine Bestattungspflicht gibt, handelt es sich um ein Thema, mit dem sich jeder irgendwann einmal beschäftigen muss. Es geht darum, Sorge dafür zu tragen einen Verstorbenen ordnungsgemäß zu bestatten.

Gleichzeitig befindet sich unsere Trauerkultur in einem radikalen Wandel. Vielerorts geht die Trauerkultur gänzlich verloren, Traditionen werden nicht mehr weitergegeben. Eine sorgsam geplante und vermeintlich aufwändig durchgeführte Bestattung scheint vielen Menschen heute überflüssig.

Doch wir als Bestatter stellen immer wieder fest, dass sich die Bedürfnisse der Trauernden nicht verändert haben. Trauer braucht Zeit, Raum und einen Ort. Vielen wird plötzlich bewusst wie wichtig es ihnen ist, genau zu erfahren, wo und wie der Verstorbene seine letzte Ruhe findet.

Damit kann eine würdevolle Bestattung Kraft geben, die auch wichtig ist für einen Start in ein Leben ohne den Verstorbenen.